Für den Landkreis

1. Wir wollen den Umweltschutz im Landkreis ausbauen und dafür sorgen, dass er seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
  2. Unser Ziel ist eine Landwirtschaft ohne Gift und sparsamster Umgang mit Düngemitteln, um die Artenvielfalt zu retten.
  3. Mobilität muss allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglichen. Mehr Menschen sollen die umweltfreundlichen Alternativen wie Bus, Bahn, Fahrrad oder das Zufußgehen nutzen können. Wir wollen die durchgängige Bahnverbindung auf der Strecke der mecklenburgischen Südbahn von Hagenow bis Neustrelitz wiederherstellen.
  4. Es ist unser Ziel, allen Menschen ein angemessenes Lebensumfeld zu schaffen und den Zusammenhalt der Menschen zu fördern.
  5. Wir wollen über die Beschaffung fair produzierter Produkte unseren Beitrag zur Fluchtursachenbekämpfung leisten.
  6. Wir setzen uns für mehr Ärzte im ländlichen Raum ein. Dazu wollen wir die Einrichtung kommunaler Ärztehäuser oder Polikliniken unterstützen.
  7. Wir stehen für eine dauerhaft zukunftsfähige Ökonomie. Durch Vernetzung muss das Potenzial für Innovationen gestärkt werden.
  8. Alle sollen an den Vorteilen der Digitalisierung gleichberechtigt teilhaben.
  9. Wir wollen ein vielfältiges Bildungsangebot sowie offene Schulen und andere kommunale Gemeindetreffpunkte.
  10. Bei Planungen und Entscheidungen muss die Frauensicht und die Auswirkung auf alle Geschlechter berücksichtigt werden. Wir wollen Frauen ermutigen, sich politisch zu engagieren.

Unser Programm setzt sich für gute Lebensbedingungen in unserem Landkreis ein. Es steht für ein gutes Miteinander, Integration, Umweltschutz und nicht zuletzt für den Fortbestand unserer Lebensgrundlagen.

Für all das brauchen wir Unterstützung durch Menschen,

• die für die gleichen Werte stehen
  • die sich einbringen wollen
  • die Lust haben auf Morgen