Bewerbung als Beisitzerin für den Landesvorstand

Landesdelegiertenkonferenz 24. Februar 2018

Frederike Peters

*1979 in Neustadt in Holstein

Wohnhaft in Sukow (das ohne CeKa)

aktuelle Tätigkeit / Beruf: Freelance Projektmanager bei DHL plus ein wenig Webseitenbau für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

 

Liebe Grüne in Mecklenburg-Vorpommern!


Bis 2016 war ich nur insofern „politisch aktiv“, dass ich immer brav wählen gegangen bin.
Bürgerpflicht getan, der Rest liegt an „denen da oben“.

Aber dann verloren die Grünen die Wahl in MV, in den USA kam Trump an die Macht, und die amerikanischen Frauen marschierten los und forderten: Nicht bloß protestieren, mitgestalten!
Also gut, dachte ich, mal schauen, wie das so von innen ausschaut, und bin im November 2016 im KV Ludwigslust-Parchim eingestiegen.

Beim Landesfrauenrat und bei der Strategie-AG habe ich dann Punkte gefunden, bei denen ich mithelfen kann, wirklich aktiv zu gestalten. Dieses Engagement auf Landesebene möchte ich gerne ausbauen.

 

Wo ich herkomme:

Während der Finanzkrise ab 2000 habe ich im Bankwesen Anleger betreut, als deren Welten zusammenbrachen. Ich habe ein Biologie-Studium in Kiel abgebrochen („Willkommen im Bio-Turm! 90% von euch werden Taxifahrer werden!“) und ein Studium der Japanologie in Köln erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums habe ich unter anderem im Bühnenverein Zeitungen kopiert, bei zwei IT-Firmen gearbeitet (einmal im Vertrieb, einmal in der Webseitenerstellung und -pflege), Hot Dogs bei Ikea verkauft, und ja: Taxi gefahren.

Meine Abschlussarbeit habe ich in Japan recherchiert und geschrieben, und nach dem Studium habe ich an der Uni unterrichtet. Daneben habe ich aus finanziellen Gründen weiter im IT-Bereich gearbeitet (Henkel, BASF und DHL waren die größten Kunden), bin knapp am Burnout vorbei geschrammt, und habe mich dann in diesem Bereich selbstständig gemacht. Zurzeit bin ich Project Manager für den DHL Relaunch in Teilzeit.

Meine Frau habe ich in Köln kennen gelernt. Da sie aus Leipzig kommt, und wir beide wieder mehr Richtung Heimat, und ins Grüne wollten, sind wir derzeit auf halber Strecke zwischen Leipzig und Kiel gelandet, in Sukow.

 

Ich habe mir in diesen Stationen jede Menge Perspektive angeeignet, und auch so einige Kernkompetenzen:

Kommunikations-, Informations- und Projektmanagement, Teamleitung, Digitalisierung

 

Was ich damit erreichen will:

Die letzten Monate haben gezeigt, dass es in der politischen linken Mitte der Gesellschaft eine riesige, wachsende Lücke gibt. Die Grünen mit ihrem neuen Mut und Willen zum Neuanfang müssen genau dort hinein.

Angesichts der Herausforderungen um Digitalisierung, Klimawandel, Kapitalismus und den Erkenntnissen über die Geschlechter und ihre Rollen bieten nur die Grünen echte Antworten – oder ein ehrliches „Da wissen wir auch noch nicht weiter, aber wir arbeiten dran!“

Genau das den Wählern klar zu machen, und genau an diesen Themen zu arbeiten, dabei möchte ich helfen.
Und dabei für möglichst viele andere Grün Denkende Perspektiven schaffen, ebenfalls mehr zu tun, als nur wählen zu gehen.

 

„Machen wir diese Zeit zu unserer. Machen wir die Grünen wieder zu einer Bewegung.“ – Robert Habeck

In diesem Sinne freue ich mich auf meine allererste Rede auf einer LDK - und auf eure Unterstützung!