Energieverbrauch und regenerative Energie, Gentechnik, Landwirtschaft, Naturschutz, Flächenversiegelung

Wir unterstützen die Erzeugung regenerativer Energien jedoch nicht auf Kosten der Lebensqualität der BürgerInnen, des Naturschutzes und des Landschaftsbildes. Wir setzen uns weiterhin für die Förderung der Energienerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser und ausgewählte, CO2-neutrale Biomasse ein. Gerade die Wasserkraftnutzung könnte sogar ein Exportschlager aus dem Kreis Parchim werden.

Wir wollen erreichen, dass die ökologische wie auch die konventionelle Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft eine Zukunft im Kreis Parchim behalten. Großindustrielle Landwirtschaft und Massentierhaltung lehnen wir ab.

Die Vermarktungschancen für ökologische Produkte, die der Kreis Parchim durch seine Lage zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin hat, sollten noch intensiver genutzt werden. Es muss außerdem möglich sein, ohne großen Aufwand überall im Kreis Parchim entsprechende Produkte kaufen zu können. Für die Entwicklung entsprechender Marketing- und Vertriebskonzepte setzen wir uns ein.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wenden sich als einzige Partei konsequent gegen den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft. Die Folgen dieses Eingriffs in Naturzusammenhänge sind nicht abzuschätzen und eine mögliche Ausbreitung ist nie wieder ungeschehen zu machen. Die Gefährdung des ökologischen Gleichgewichts wird durch die Gentechnologie in der Landwirtschaft verstärkt. Außerdem verstärkt der Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen die Abhängigkeit der Landwirte von der Agro- Industrie. Es entstehen unübersehbare Risiken durch die Ernährung mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln, zum Beispiel für Allergiker. Die Mehrzahl der Verbraucherinnen und Verbraucher lehnt genmanipulierte Lebensmittel ab. Wir unterstützen die bestehenden Gentechnikfreien Regionen (GFR) in unserem Kreis und setzen uns für die Gründung weiterer GFR ein.

Einer Versiegelung weiterer Flächen insbesondere im Außenbereich von Siedlungen werden wir uns entgegenstellen. Es gibt zu viele überzählige ungenützte Versiegelungsflächen. Es ist ein zentrales Anliegen von Bündnis 90/Die Grünen, dass unsere natürlichen Lebensräume auch künftigen Generationen zur Verfügung stehen. Wir sehen in einem Netz von Schutzgebieten keine wirtschaftlichen Hemmnisse sondern eine Investition in die Zukunft eines lebenswerten Kreises.
Dazu wollen wir die Qualität der Gewässer im Kreis verbessern.