BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen für eine dauerhaft zukunftsfähige Ökonomie.

Durch Vernetzung muss das Potenzial für Innovationen gestärkt werden. Die Entwicklung von regionalen Wirtschaftskreisläufen soll die Wertschöpfung vor Ort fördern. Die Wirtschaftspolitik des Landkreises muss darauf ausgerichtet sein, gleichwertige Verhältnisse für alle seine Regionen herzustellen.

Wir unterstützen Neuansiedelungen und Existenzgründungen insbesondere im Mittelstand. Nur eine nachhaltig ausgerichtete Wirtschaftsentwicklung ist wirklich zukunftsfähig und kann langfristig bestehen. Für die Wirtschaftspolitik der Metropolregion soll der Gedanke der Nachhaltigkeit bestimmend sein.

Zu einer nachhaltigen Entwicklung gehört auch der Umgang mit Abfällen. Abfallvermeidung steht bei uns vor Recycling. Wo Abfälle unvermeidbar sind, sollen sie als Wertstoffe wiederverwendet werden. Wir setzen uns für die Einführung einer Wertstofftonne ein.

Wir fordern im Landkreis ein Modellprojekt "Nachhaltige Gewerbe-gebiete“ aufzulegen. Nachhaltige Umgestaltung von Gewerbegebieten zeichnet sich beispielsweise durch einen möglichst geringen Verbrauch von Wasser, Energie, Boden und Ressourcen aus.

Der Einsatz umweltschonender Bau-materialen und energetisch optimierte Gebäude sind nur einige Beispiele, wie dies realisiert werden kann. In Anbetracht der stetig steigenden Energiepreise werden umweltfreundlich geplante Gewerbegebiete in den nächsten Jahren für Unternehmen immer attraktiver werden. Kommunen, die sich in diesem Bereich engagieren, verfügen damit über einen ganz wesentlichen Standortvorteil. Auch das, was in diesen Gewerbegebieten dann produziert oder gehandelt wird, sollte nachhaltigen Kriterien genügen.

Die Veredelung und Verarbeitung regional erzeugter Lebensmittel stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe. Die Vermarktungs-chancen für ökologische Produkte, die der Kreis Ludwigslust-Parchim durch seine Lage zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin hat, sollten noch intensiver genutzt werden. Es muss außerdem möglich sein, ohne großen Aufwand überall im Landkreis entsprechende Produkte kaufen zu können. Für die Entwicklung entsprechender Marketing- und Vertriebskonzepte setzen wir uns ein.

Besucher, die den so genannten Sanften Tourismus als Urlaubs- und Reiseform wählen, sind in unserem Landkreis herzlich willkommen. Sie erleben die Ursprünglichkeit dieser Region und wirken dabei wenig auf die Natur ein. Wir Grüne im Landkreis LUP setzen uns dafür ein, dass der Kreis sanften Tourismus fördert.