Der Planet Erde ist unser Lebensraum und wir haben nur diesen einen.

Der Landkreis Ludwigslust Parchim hat eine Fläche von rund 4800 Quadratkilometern und mehr als 200.000 Menschen, für die wir vor Ort Politik machen.

Wir engagieren uns, weil wir das Leben im Kreis Ludwiglust-Parchim für alle Bürger*innen verbessern wollen. Alle Menschen sollen gut und zukunftssicher in unseren Städten und Gemeinden leben können.

Wir wollen unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten und sie wieder erneuern, wo sie geschädigt sind. Wir wollen den Umweltschutz im Kreis ausbauen und dafür sorgen, dass unser Kreis seinen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leistet. Ohne eine gesunde Umwelt können wir alle nicht leben.

Wir wollen die wirtschaftlichen Möglichkeiten im Landkreis unter ökologischen Vorzeichen weiterentwickeln und den öffentlichen Nahverkehr intelligent ausbauen. Wir wollen die soziale Situation der Menschen, denen es bei uns im Kreis nicht gut geht, verändern. Und wir wollen, soweit es in der Macht des Kreises ist, die Bildungsmöglichkeiten für alle verbessern. Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft.

Wir engagieren uns gegen Vorurteile und gegen Hass. Wir setzen uns für ein friedliches Miteinander aller Menschen in unserem Kreis ein, Konflikte sollen friedlich und konstruktiv gelöst werden. Kein Mensch soll diskriminiert werden, alle sollen vergleichbare Chancen haben, sich zu entwickeln, ganz unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer finanziellen oder gesundheitlichen Situation und ihres Alters. Die Vielfalt der Menschen bei uns im Kreis birgt viele Chancen.

Wir wollen die Politik und die Verwaltung des Kreises transparenter und verständlicher machen und die Möglichkeiten der Bürger*innen verbessern mitzuentscheiden. Wir wollen Probleme angehen, wo es sie gibt, sehen aber auch, was schon geschafft ist und was positiv bei uns im Kreis ist. Wir möchten Lust machen, auf Demokratie und auf Mitgestaltung in den Kommunen und im Kreis.

Nachhaltigkeit, also Umwelt, Soziales und Wirtschaft, sowie Transparenz, Demokratie und Rechtstaatlichkeit, das sind die Themen, an denen sich unser Programm und somit auch unsere Arbeit orientiert. Wir laden alle Bürger*innen ein, mit uns zusammen den Kreis Ludwigslust-Parchim noch lebenswerter zu machen.