Vielfalt und Unterschiedlichkeit machen den Kreis Ludwigslust-Parchim bunt.

Wir wollen Menschen anderer Kulturen, sei es, dass sie ihr Land freiwillig oder unfreiwillig verließen in unserer Kommune willkommen heißen und machen uns für die dezentrale Unterbringung Asylsuchender in unserem Kreis stark. Wir unterstützen Menschen, die Geflüchteten helfen.

Wir streben eine bestmögliche Integration an. Wir haben die Leitlinien unseres Landkreises für die Integration von Migrantinnen und Migranten maßgeblich mitbestimmt und wollen sie gerne mit der Unterstützung durch Migrantenselbstorganisationen, durch andere Parteien, durch Kommunen im Landkreis und aus der Zivilgesellschaft zu einer Konzeption weiterentwickeln.

Wir unterstützen die Initiative „Seebrücke – schafft sichere Häfen“ und setzen uns dafür ein, dass sich unsere Gemeinden als sichere Häfen erklären. Auch unser Landkreis kann anbieten, zusätzliche auf dem Mittelmeer in Seenot geratene Geflüchtete aufzunehmen.

Zugleich werden wir z.B. über die Beschaffung fair produzierter Produkte unseren Beitrag zur Fluchtursachen-bekämpfung leisten. 

URL:https://gruene-ludwigslust-parchim.de/programm-2019/migration-und-integration/