Die Alleen, Kleingartenanlagen, Streuobstwiesen, Parks und Wälder prägen unseren Lebensraum. Wir setzen uns für deren Erhalt ein.

Alleen stehen unter Schutz, dieser wird aber oft um neue Straßen bauen zu können ausgehebelt. Schutzmaßnahmen müssen ausgebaut werden. Kleingartenanlagen sind ein wichtiger Bestandteil für die grüne Lunge einer Stadt, für deren Nutzer*innen sind sie ein Ort der Selbstverwirklichung und Selbstversorgung. Wir setzten uns für den Fortbestand dieser Anlagen ein. Überplanung soll hier verhindert werden.

Streuobstwiesen in der Region haben eine lange Tradition. Alte Obstsorten zeigen die Vielfalt aus vergangenen Tagen. Auch die Stadtentwicklung muss nachhaltiger werden. Kleine ungenutzte Grünflächen können als Anbauflächen für Obst und Gemüse dienen, so kann die „essbare Stadt“ entstehen. Mobilität und Verkehr Mobilität muss

URL:http://gruene-ludwigslust-parchim.de/programm-2019/kulturlandschaft/