Kultur ist, was der Mensch selbst gestaltet und hervorbringt.

Wir suchen in Ihr Identität und die Befriedigung von Bedürfnissen.

Gerade im ländlichen Raum sind die Vereine oft überlebensnotwendig. Vereins- und Gemeindehäuser stehen oft vor dem Aus, weil das Geld für eine Sanierung fehlt. Hier darf im Landkreis und den Gemeinden nicht gespart werden. Stattdessen sollen Vereine und Verbände bei einer lebendigen und weltoffenen Traditionspflege stärker unterstützt werden.

Das Kochen mit regionalen Lebensmitteln ist ein Kulturgut. Wir setzten uns dafür ein, das es wieder mehr regionale Lebensmittel im Kreis gibt Dazu muss die ökologische und bäuerliche Landwirtschaft wieder mehr Gewicht bekommen.

Die Theaterfusion hat für den Standort Parchim viel verändert. Der Landkreis Ludwigslust -Parchim und die Stadt Parchim halten zusammen 15 % am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin. Daran müssen wir festhalten. Wir stehen für den Neubau des Theaters am Standort in Parchim ein. Denn wo Kultur weicht entstehen schnell „braune Flecken“.

Die Vielfalt in der Kultur sind Stützpfeiler für eine demokratische Gesellschaft. Deshalb darf sie nicht nur als eine freiwillige Aufgabe bei den Kommunen gesehen werden. Es ist wichtig, die Förderrichtlinien für Kunst und Kultur immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und anzupassen.