Kommunalwahlprogramm beschlossen und Kandidat_innen zur Kommunalwahl aufgestellt

Gefordert wird im Programm u.a. eine regionale Landwirtschaft, die auf tierquälerische industrielle Tierhaltung verzichtet

24.02.14 –

Die Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis hat am Sonnabend (22.02.2014) in Ludwigslust das Programm zur Kommunalwahl beschlossen. Schwerpunkte darin sind regionales Wirtschaften mit einer Landwirtschaft, die auf tierquälerische industrielle Tierhaltung verzichtet sowie eine Verkehrspolitik, die allen Menschen im Landkreis Mobilität garantiert. Auch das Engagement gegen Rechtsextremismus und für einen demokratischen und weltoffenen Landkreis wird im Programm thematisiert.

Anschließend stellten die Grünen ihre Listen zur Kommunalwahl im Mai auf. Sie besetzten alle zehn Listen für die Kreistagswahl und stellten auch die Bewerber_innen für die Gemeinderatswahlen auf.

Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl wurde die Crivitzerin Ulrike Seemann-Katz, die Fraktionsvorsitzende der derzeitigen Kreistagsfraktion. Sie führt alle Listen an. Auf den Listen folgen jeweils lokal verankerte Grüne. Auch Nicht-Parteimitglieder sind auf den grünen Listen vertreten. Bemerkenswert ist, dass auf den Listen zum Teil mehr Frauen als Männer kandidieren. Insgesamt ist genau die Hälfte weiblich.

Ulrike Seemann-Katz: "Wir wollen erneut in Fraktionsstärke in den Kreistag einziehen, um erfolgreich grüne Politik für den Landkreis zu machen. Besonders freut mich, dass sich genau so viele Frauen wie Männer im gesamten Team finden. Das hebt uns schon jetzt von den anderen Fraktionen ab."

Ludwigslust-Parchim