Internationaler Frauentag

25.03.20 –

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag.

Ulrike Seemann-Katz, Sprecherin des Kreisverbandes, und Susanne Johannsen, Beisitzerin im Kreisvorstand, demonstrieren hier, wer noch immer überwiegend pflegt, erzieht, sich kümmert. Es sind die Frauen! Deren Berufe sind immer noch schlechter bezahlt, erfahren als reproduktive Arbeit weniger Wertschätzung als produktive Arbeit. Gleichstellung ist ein Grundrecht, das noch immer nicht vollständig umgesetzt ist.

Vieles hat die Frauenbewegung schon erreicht, zahlreiche Aufgaben haben wir alle aber noch vor uns. Solidarität und Empowerment sind dabei unverzichtbar.

Wer war deine (Alltags)Heldin*, deine Inspiration, deine Starthilfe? Gab es einen besonderen Moment bei einer Begegnung oder hat dich jemand lange begleitet und geprägt? Was hast du selbst ganz bewusst oder zufällig weitergegeben?

Sag es! Nutze den Internationalen Frauentag und tausche dich aus, schmiede Pläne, bestärke jemanden und setze etwas in die Tat um. Auf unserer Facebook-Seite sammeln wir zum 8. März eure Geschichten und freuen uns über Links zu feministischen Organisationen, Portalen und Netzwerken