Grüne im Landkreis Ludwigslust-Parchim fordern den Rücktritt des Vize-Landrats Matschoß

Der stellvertretende Landrat, Beigeordneter Günter Matschoß (CDU) klagt gegen die Verwaltung, die er eigentlich anführen soll.

04.05.18 –

„Alle Tiere sind gleich,
aber manche sind gleicher.“ (George Orwell, Animal Farm)

Der stellvertretende Landrat, Beigeordneter Günter Matschoß (CDU) klagt gegen die Verwaltung, die er eigentlich anführen soll. Der NDR berichtet das heute.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Ludwigslust-Parchim sehen darin einen unauflöslichen Widerspruch. Dazu erklärt Ulrike Seemann-Katz, Sprecherin der Kreisverbandes: „Eine Behörde, gegen die man gerichtlich vorgeht, auch nur stellvertretend führen zu wollen, das kann nicht funktionieren. Ich bin nicht schnell mit Rücktrittsforderungen, aber in diesem Fall geht es nicht mehr anders. Selbst wenn er die Klage zurückziehen sollte: Er hat es sich ja mit seinen Mitarbeiter*innen verdorben. Diese Klage ist dabei nur die stärkste Begründung für die Rücktrittsforderung. Selbstverständlich unterstützen Grüne die Entscheidungen des Bauamtes, hier zugunsten des Trinkwassers kein Dauerwohnen zuzulassen. Es ist auch wichtig hier keinen Präzedenzfall zu schaffen. Es darf auch für stellvertretende Landräte keine Ausnahme geben.“

Listenansicht   Zurück