DirektkandidatInnen für LUP

Unsere DirektkandidatInnen für die Landtagswahl

16.03.16 –

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

KV Ludwigslust-Parchim

 

Medieninfo

 

Grüne im Landkreis für Landtagswahl gerüstet

Auf einer Wahlversammlung Ende Februar hat der bündnisgrüne Kreisverband seine Direktkandidaten für die fünf Wahlkreise in unserem Landkreis zur Landtagswahl am 4. September gekürt.

Im WK  17 Ludwigslust-Parchim I (die Städte Boizenburg/Elbe und Lübtheen, die Ämter Boizenburg-Land, Dömitz-Malliß und Zarrentin) tritt Horst-Dieter Witt aus Rastow an.

Witt ist langjähriger Schatzmeister des Kreisverbandes und kann als Mitinitiator der  DDR-Grünen ohne Zweifel als „grünes Urgestein“ angesehen werden.

Im WK 18 Ludwigslust-Parchim II (Stadt Hagenow, Ämter Hagenow-Land, Stralendorf und Wittenburg) kandidiert Andreas Katz aus Crivitz, langjähriger und aktueller Vorsitzender des grünen Landesverbandes. Katz ist ausgewiesener Fachmann in bildungspolitischen Fragen und IT-Spezialist.

WK 19 Ludwigslust-Parchim III (Stadt Ludwigslust, Ämter Grabow, Ludwigslust-Land und Neustadt-Glewe) wird von dem Politikwissenschaftler Robert Hintz besetzt. Der gebürtige Ludwigsluster war bereits Mitglied der Stadtvertretung Ludwigslust und des Kreistages Ludwigslust-Parchim. Derzeit managt er in Baden-Württemberg den Wahlkampf von Ministerpräsident Kretschmann, wird aber rechtzeitig zur heißen Wahlkampfphase seine Zelte wieder in der Heimat aufgebaut haben.

Im WK 31 Parchim I (Stadt Parchim, Ämter Parchimer Umland, Eldenburg-Lübz und Plau am See) kandidiert Dr. Ursel Karlowski. Die promovierte Biologin ist aktuell Mitglied der grünen Landtagsfraktion und Sprecherin für Umwelt- und Agrarpolitik.

Im „Speckgürtel von Schwerin“, dem WK 32 Parchim II  (Ämter Banzkow, Crivitz, Goldberg-Mildenitz, Ostufer Schweriner See und Sternberger Seenlandschaft) tritt Simone Rudloff aus Consrade an. Die gebürtige Parchimerin ist Politikwissenschaftlerin und derzeit Referentin für Wirtschaft und Verkehr bei der bündnisgrünen Landtagsfraktion.

Ulrike Seemann-Katz, Vorsitzende des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, kommentierte das Wahlergebnis: „Ich finde, wir sind für die Landtagswahl gut aufgestellt. Wir haben gute und kompetente Kandidaten und es wird auch ein großes Spektrum von Politikfeldern abgedeckt.“

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

KV Ludwigslust-Parchim

 

Listenansicht   Zurück